Apostolat —

Tätigkeitsbereiche der Brüder

Barmherzigkeit

Tätigkeiten

  • Jugend
  • Abend der Barmherzigkeit
  • Exerzitien
  • (Pilger-) Reisen
Apostolat - Tätigkeitsbereiche der Brüder
Jugend

Leitbild der Jugendarbeit

 „Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.“ (Mt 10,8)

Wer Jesus Christus als Quelle des Lebens entdecken durfte, der kann nicht anders, als sich zu wünschen, dass auch andere diese Quelle entdecken und immer mehr aus ihr schöpfen. Genau darum geht es bei unserer Jugendarbeit. Jugendliche haben so eine tiefe Sehnsucht nach dem wahren Leben, dass wir ihnen unmöglich diesen Schatz vorenthalten können, wobei die von Gott gewollte Freiheit des Menschen, für die die Jugend ein besonderes Gespür hat, geachtet werden will.

So will unsere Jugendarbeit den einen eine Einführung in das christliche Leben, den anderen eine Vertiefung dieses Lebens bieten. Ziel ist es, dass die Jugendlichen entdecken, dass das vollkommene Glück des Menschen nur in der Hingabe seiner selbst an Gott und den Nächsten zu finden ist.

 

Weltjugendtag

Fahrt zum WJT mit der St. Johannesgemeinschaft

Startseite

 

Key2Life – Ready for Rock?

Sommer. Bist du bereit? Dein Leben könnte sich verändern. Trau deinen Ohren, folge deinem Herzen. Musik, Leben, Gott: Das KEY2LIFE Festival

Es macht einen Unterschied im Leben, ob man weiß, dass Gott existiert oder nicht. ER ist der KEY2LIFE, der Schlüssel zum Leben, und ER ist es, der uns die Party niemals enden lässt.

Gemeinsam werden wir deshalb am KEY2LIFE Festival feiern und diesen Unterschied erleben: Gott hat einen Plan für unser Leben. Und er macht keine Fehler. Gemeinschaft. Gebet. Begegnung. Zusammen abrocken, gemeinsam abchillen. Das alles ist Begegnung mit Gott, das alles ist KEY2LIFE.

Bereit für das Unendliche?

 

  • All About Key2Life

  • Das nächste Key2Life Festival findet wieder vom 13. – 15. August 2023 auf der Donauinsel statt.

 

Abend der Barmherzigkeit

Über den Abend der Barmherzigkeit

Wer Gottes Barmherzigkeit in seinem Leben erfahren hat, der kann nicht anders als davon Zeugnis zu geben und seine Nächsten zu Ihm zu führen:

„Kommet zu mir, die ihr mühselig und beladen seid … “

Ablauf

19:30 Uhr – Beginn

  • Lobpreis
  • Impuls
  • Gestaltete Eucharistische Anbetung und Beichtmöglichkeit  mit einem Wort des Herrn
  • Agape

Alles begann während des Weltjugendtages im Jahr 2000 in Rom: dort öffneten viele Kirchen ihre Türen für eine gestaltete Zeit der Anbetung mit Beichtmöglichkeit. Diese einfache Form eines Gebetsabends verbreitete sich rasch; nach Paris und anderen Großstädten kam dieser „Abend der Barmherzigkeit“ auch nach Wien, in den Hohen Dom von St. Stephan. Und von dort …. nach Marchegg.

Wir Brüder wurden besonders durch das Lebenszeugnis und die Predigten unseres Mitbruders P. Lazarus angeregt, diesen Gebetsabend in Marchegg zu starten. Unser Abend beginnt mit einem Teil des Lobpreises; danach werden wir durch eine Katechese in einen Aspekt der Barmherzigkeit eingeführt – und schließlich folgt der wahre Kern des Abends: die Anbetung – Zeit der Stille, Möglichkeit zur Beichte; auf kleinen Zetteln bringen wir unsere Anliegen vor den Herrn und empfangen von Ihm einen Zuspruch aus Seinem Wort. Nach der Einsetzung des Allerheiligsten danken wir Gott für die geschenkten Gnaden mit schwungvollen Liedern. In der anschließenden Agape – Moment des Austausches – können die Barmherzigkeit Gottes auch „leiblich“ erfahren …

Die Barmherzigkeit ist das größte Attribut Gottes – und gleichzeitig ist es sehr schwierig, darüber in rechter Weise zu sprechen, weil man leicht in Gefahr läuft, Gottes Gerechtigkeit außer Acht zu lassen. Ich empfehle die Enzyklika „Spes Salvi“ von Papst Benedikt XVI. als Lektüre; der Hl. Vater führt uns auf wunderbare Weise in die Lehre der Kirche über dieses Thema ein.

Viele Menschen, die oft mit schweren Lasten zu diesem Abend gekommen sind, haben hier einen neuen Zugang zur Versöhnung mit Gott, mit sich und ihren Mitmenschen gefunden. Es geschahen kleine und große Wunder.

Da das Herz Jesu die Quelle Seiner barmherzigen Liebe ist, findet der Abend von September bis Juni jeweils am ersten Freitag des Monats statt – es kann auch Ausnahmen geben. Bitte erkundigen Sie sich auf unserer Homepage über die aktuellen Termine.

Wer Gottes Barmherzigkeit in seinem Leben erfahren hat, der kann nicht anders als davon Zeugnis zu geben und seine Nächsten zu Ihm zu führen:

„Kommet zu mir, die ihr mühselig und beladen seid…“

Kommt und seht (und hört) …

Exerzitien

Exerzitien

  • Advendexerzitien
  • Fastenexerzitien
  • Osterexerzitien
  • Exerzitien in der Sahara
(Pilger-)Reisen

(Pilger-) Reisen

 

Termine finden sie unter „Veranstaltungen“.

Fotoimpressionen der Pilgerreise 2009