Provinzkapitel Europa in Marchegg

Vom 10.-17. Jänner fand im Kloster das Provinzkapitel für die neu errichtete europäische Provinz statt. Dazu durften wir Marchegger Brüder knapp 20 Brüder aus 8 verschiedenen Ländern willkommen heißen, in denen wir als St. Johannes Gemeinschaft aktuell vertreten sind.

In den letzten Jahren hat sich der Wunsch nach mehr Dezentralisierung (vom französischen Generalat) konkretisiert, so dass heute die neu errichteten Provinzen (Afrika, Amerika, Europa, Asien und Frankreich) mehr Autonomie besitzen. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt momentan in der Reform der Ausbildung. Nicht zuletzt als Folge der Aufarbeitung der Missbrauchskrise haben die Brüder in Zusammenarbeit mit kompetenten Laien und Experten in den letzten 3 Jahren eine komplett neue Ausbildungsordnung erarbeitet, die jetzt ganzheitlicher gestaltet und mehr den Anforderungen der Kirche sowie der Kandidaten für das Ordensleben gerecht wird.
So gibt es für uns Europäer noch eine große „Revolution“: die Ordensausbildung wird ab 2024 auch auf Englisch möglich sein! Zu unserer großen Freude wurde Marchegg als Ort des künftigen europäischen Noviziats gewählt; das sich anschließende Philosophie- sowie Theologiestudium erfolgt dann für die Englisch Sprechenden in Rom (am Angelicum).

Ein detaillierter Abschlussbericht mit allen Entscheidungen und Neuerungen findet ihr hier (auf Englisch).